Das ist

wer wir sind

Unser Auftrag

Eine Marke für Frauen, von Frauen gemacht

Viele von euch haben vielleicht schon erlebt, wie schwierig es sein kann, einen gut sitzenden Bikini oder Badeanzug zu finden. Ein Bikini, der nicht verrutscht oder bei der nächsten Welle völlig abdriftet. Ein Bikini, der nicht in die Haut einschneidet, egal wie dein Körper geformt ist, sondern deine Silhouette voll unterstützt. Diese Marke wurde gegründet, um eine Lösung für diese Probleme zu finden und Frauen zu ermöglichen, sich in ihrer Bademode wohl zu fühlen. Wir testen unsere Entwürfe selbst an Land und im Wasser und arbeiten so lange an ihnen, bis sie unseren Erwartungen entsprechen.

Das Ganze möglichst nachhaltig und fair zu tun, ist unsere Priorität. Klicke auf die Schaltfläche, um mehr über unseren Ansatz für ein nachhaltiges Handeln zu erfahren.

damals bis heute

Wie alles begann

Während ihrer endlosen Suche nach dem perfekt sitzenden Sportbikini für ihren Kitesurftrip nach Brasilien kam Jocy die Idee, ihr eigenes Bikini-Label zu gründen. Sie war davon überzeugt, dass keine Frau Angst haben sollte, ihre Bademode im Wasser zu verlieren oder sich durch ihre Kleidung in ihren Bewegungen eingeschränkt zu fühlen.

Triff das Team

Wer wir sind

Wir sind ein sechsköpfiges Team von Frauen, die alle die gleiche Leidenschaft für das Meer und Wassersport teilen. Unser Ziel ist es, erstklassige Produkte für euch zu entwickeln. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie.

Gründerin

Jocy

Jocy ist die Gründerin von Josea Surfwear. Bevor sie den Schritt ins Unternehmertum wagte, arbeitete Jocy nach ihrem Studium des Mode- und Textilmanagements im Produktmanagement in der traditionellen Modebranche.

Eine lange und erfolglose Suche nach einem gut sitzenden Sportbikini brachte sie vor einigen Jahren auf die Idee, ihr eigenes Bikini-Label zu gründen. Inspiriert von ihren weltweiten Reisen und unternehmerischen Freunden, ergriff Jocy die Initiative und gründete 2016 Josea Surfwear. Seitdem ist sie bestrebt, das Unternehmen so gut und nachhaltig wie möglich zu führen. Dabei liegt ihr Hauptaugenmerk auf DIR, genau genommen auf dir! :) Starke Frauen, die ihren Leidenschaften nachgehen, lieben, was sie tun, und bereit sind, Risiken einzugehen. Die Marke hat eine große Bedeutung für Jocy, denn sie verbindet sie mit inspirierenden Frauen, die ihre Werte und ihre Liebe zum Wassersport oder anderen Aktivitäten teilen.

Neben ihrer Begeisterung fürs Kitesurfen und Wellenreiten verbringt Jocy gerne Zeit mit ihrer Familie oder auf ihrer Yogamatte. Für die Zukunft plant sie, eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin zu absolvieren und ihr Herz weiter zu öffnen, um tiefere Verbindungen zu sich selbst, zur Natur und zu anderen Menschen aufzubauen.

Jocy's Lieblingsstücke: Cloud Nine Top & Maloja Hose in allen neuen Farben. Hurricane Anzug in Bubble Leo.

Produktentwicklung & Design

Esther

Esther ist bereits seit 2017 für Josea mit ihrer Nähmaschine im Einsatz. Gemeinsam mit Jocy ist sie immer auf der Suche nach neuen Designideen und ist verantwortlich für die Produktentwicklung bis hin zur Fertigung. Dabei steht sie in engem Kontakt mit der Produktionsfirma in Portugal. Sie entwirft die Prototypen der verschiedenen Styles, überprüft die Passform und Qualität, um sicherzustellen, dass ihr wirklich ein Produkt bekommt, das zu 100% unseren Ansprüchen entspricht.
 

Esther wuchs in einer großen Dorfgemeinschaft bei Kiel auf und tauschte bereits mit 13 Jahren den Pferderücken gegen ihre erste eigene Nähmaschine ein. Im Alter von 19 Jahren zog es sie nach Hamburg, um dort eine Ausbildung zur Schneiderin zu absolvieren, und direkt im Anschluss machte sie eine Weiterbildung zur Schnittdirektrice. Nach zweijähriger Tätigkeit in einem handwerklichen Betrieb verließ sie vorerst die Hansestadt, um mit ihrem jetzigen Ehemann und ihrem VW-Bus eine Reise durch Südeuropa zu machen.

Zurück in Hamburg stellte eine ehemalige Dozentin den Kontakt zu Jocy her, und bereits beim ersten Treffen merkten beide: Die Chemie stimmt! Schnell übernahm sie nicht nur die Design- und Schnittentwicklung, sondern, mit steigender Mitarbeiterzahl, auch die Leitung der damaligen Werkstatt.

Wenn es die Zeit und ihre zwei kleinen Söhne zulassen, ist Esther gerne draußen mit ihrem Hund unterwegs oder praktiziert Yoga. Sie liebt das Meer und träumt davon, in der Zukunft nur einen Spaziergang entfernt davon zu leben.

Produktmanagement & Kundenbetreuung

Lynn

Lynn arbeitet seit März bei uns im Kundendienst und Produktmanagement und ist das Gesicht hinter unserer Info@ Adresse. Sie freut sich immer über eure Nachrichten und hilft euch bei offenen Fragen weiter. Außerdem prüft sie vor dem Versand eure Lieblingsteile auf Herz und Nieren, sodass unsere Teile in gewohnt hoher Qualität bei euch Zuhause ankommen.

Bevor Lynn Teil des JOSEA-Surfwear Teams wurde, absolvierte sie nach zweijähriger Reisezeit eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Osnabrück. Die Liebe zum Meer zog sie nach ihrem Abschluss nach Kiel und brachte sie damit auch zu uns. Bei guten Windbedingungen findet man Lynn mit hoher Wahrscheinlichkeit am oder im Wasser. Sie ist leidenschaftliche Kitesurferin und hat nicht nur durch ihre Arbeit bei Josea ihre Leidenschaft ins Berufsleben integriert, sondern auch durch ihre langjährige Tätigkeit als Kitesurf-Instructor. Sie liebt es, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und starke Frauen zu Surfern auszubilden.

In Zukunft möchte Lynn gerne weitere Länder bereisen und Kulturen kennenlernen. Ein Kitesurf Trip nach Brasilien steht dabei ganz oben auf ihrer Liste. An ihrer Arbeit bei JOSEA gefällt ihr besonders, starke Frauen zu unterstützen und zu zeigen, dass ein nachhaltiges Handeln in der Modeindustrie möglich ist! 

Lynn's Lieblingsstücke: Hurricane Badeanzug in petrol banana. Cloud Nine Oberteil, Cape Doc Hose in blue waves

Soziale Medien und Online-Marketing

Anne

Seit April ist Anne ein wertvolles Mitglied unseres Teams und kümmert sich um die Verwaltung unserer Social-Media-Kanäle und unserer Website. Bevor sie Teil des Josea-Teams wurde, schloss sie ihr Studium des Kommunikationsmanagements ab und begab sich auf eine Reise, um ein Leben am Meer zu führen.

Im Alter von neunzehn Jahren entdeckte sie ihre große Leidenschaft für das Surfen, das seither ein fester Bestandteil ihres Lebens ist. Um das Surfen in ihr tägliches Leben zu integrieren, beantragte sie verschiedene Visa, die es ihr ermöglichten, vorübergehend in verschiedenen Surfergemeinschaften zu leben, darunter Raglan, Tofino und die indonesische Insel Bali. Wegen der Pandemie zog sie auf die deutsche Insel Sylt um und war überrascht, dass auch deutsche Gewässer magische Surftage bieten. Als sie Jocy und Josea Surfwear kennenlernte, war sie sofort von unseren Werten und unserer Philosophie begeistert. Seitdem genießt sie es sehr, mit Frauen zusammenzuarbeiten, die dieselbe Leidenschaft teilen, und ihre Liebe zum Meer in ihre Arbeit zu integrieren.

Annes Lieblingsstücke: Orkan Badeanzug in petrol banana & Mistral Anzug in pinky petrol tiedye.

Soziale Medien und Online-Marketing

Nicola

Nicola arbeitet im Marketing eng mit Anne zusammen und ist unser neuster Zuwachs. Sie ist hauptsächlich fürs Verfassen von Texten zuständig und kreiert Inhalte für Newsletter und Blog Artikel. Zusammen mit Anne brainstormed sie, welches Instagram Reel wir als nächstes shooten und posten können. Vielleicht hast du sie schon einmal in einem unserer Reels entdeckt.

Bevor Nicola zu unserem Team stieß, lebte sie vier Jahre lang in Berlin, tanzte Salsa und arbeitete in einer Naturkosmetikfirma im Bereich Reklamations- und Markenmanagement. Als sie letztes Jahr ihren Job kündigte, ging sie für zwei Monate nach Portugal, um Surfen zu lernen. Dort entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Surfen. Seitdem lebt sie in Portugal, verbringt viel Zeit im Wasser und erfüllt sich ihren Traum vom Leben am Meer. Josea verkörpert das, was Nicola wichtig ist. Deshalb war sie auch begeistert, als sie Jocy und Josea Surfwear kennenlernte: ein Engagement für nachhaltige Praktiken, die Unterstützung anderer Frauen und ein Team, das sich für Sport und Meer begeistert.

Ihr Lieblingsprodukt ist die Borina Shorts in Petrol Banana, eine vielseitige Hose. Sie trägt sie zum Surfen oder für Sportarten an Land.

Produktentwicklung

von Athleten getestet

Seit unseren Anfängen haben wir eng mit einigen Top-Athleten aus der Surf- und Kitesurfing-Community zusammengearbeitet, um ein Produkt zu entwickeln, das die Standards dieser Sportarten übertrifft. Sie testeten unsere Prototypen und ihr Feedback spielte eine entscheidende Rolle bei unserer Produktentwicklung. Dabei hatten wir immer das Ziel vor Augen, ein Produkt zu erschaffen, das wirklich hält, was es verspricht.

Ranja Schlotte

Professionelle Kitesurferin
& Skifahrerin

Instagram

Paula Schürholz

Profi-Volleyballspielerin

Instagram

Sabrina Lutz

Professionelle Kitesurferin

Instagram

Merle Mönster

Professionelle Kitesurferin

Instagram

Mayla Wedekind

Deutsche Surferin

Instagram

Nun zu euch

Wir freuen uns von euch zu hören

Wir wollen euch das bestmögliche Produkt bieten, deshalb versuchen wir uns ständig zu verbessern. Für die Gestaltung unserer neuen Kollektionen freuen wir uns immer über euer Feedback. Hinterlasse uns eine Nachricht auf Instagram oder klicke auf den Button für weitere Kontaktinformationen.

Instagram

Für weitere inspirierende Inhalte

This is

who we are

Our mission

A brand for women made by women

Many of you might have already experienced how hard it can be to find a good fitting Bikini or Swimsuit. A piece that doesn't slip and slide or fully drift away with the next wave. A piece that doesn't cut into your skin, no matter how your body is shaped, but fully supports your silhouette. Josea Surfwear was founded to find a solution to these problems and to empower women to feel comfortable in their swimwear. We're testing our designs ourselves on land and in the water, working on them until they meet our expectations.

Doing all that sustainably and fairly is one of our main priorities. Click the button below to find out more about our approach to a sustainable act.

from then until now

How it all started

During her endless search for the perfectly fitting sport bikini for her Kitesurftrip to Brasil, Jocy came up with the idea of creating her own Bikini label. She was convinced that no woman should be afraid of losing her swimwear in the water or feel limited in her movements because of her clothing.

Meet the Team

Who We are

We are a Team of six women who share the same passion for the ocean and water sports. We are dedicated to creating the best possible products for you. Maintaining a healthy work-life balance is part of our philosophy.

Founder

Jocy

Jocy is the founder of Josea Surfwear. Before venturing into entrepreneurship, Jocy worked in the product management department in the traditional fashion industry after completing her studies in fashion and textile management.

A long and unsuccessful search for a well-fitting sports bikini sparked the idea of starting her own bikini label a few years ago. Inspired by her global travels and entrepreneurial friends, Jocy took the initiative and established Josea Surfwear in 2016. Since then, she has been dedicated to running the company in the best and most sustainable way possible. Doing that, her main focus is on YOU, specifically you! :) Strong women who pursue their passions, love what they do, and are willing to take risks. The brand holds a big significance for Jocy as it connects her with inspiring women who share her values and love for water sports or other pursuits.

Alongside her passion for kitesurfing and surfing, Jocy enjoys spending time with her family and practicing yoga. Looking ahead, she aspires to undergo yoga teacher training and further open her heart to establish deeper connections with herself, nature, and others.

Jocy's favorite pieces: are Cloud Nine Top & Maloja Bottom in all the new colors. Hurricane suit in bubble Leo.

Product development & Design

Esther

Esther and her sewing machine have been part of the Josea Team since 2017. Together with Jocy, she is always on the search for new design ideas and is responsible for product development all the way to production. She maintains close contact with the production company in Portugal. She designs prototypes for various styles and checks the fit and quality to ensure that you truly receive a product that meets 100% of our expectations and standards. 

Esther grew up in a village community near Kiel and traded in horseback riding for her first sewing machine at the age of 13. At the age of 19, she moved to Hamburg to pursue an apprenticeship as a tailor and subsequently completed further training as a pattern maker. After two years of work in a craft workshop, she temporarily left the Hanseatic city to embark on a journey through Southern Europe with her husband and their VW bus.

Upon returning to Hamburg, a former lecturer introduced her to Jocy, and they quickly realized during their first meeting: the chemistry is right! She not only took over design and pattern development but also the management of the workshop as the number of employees grew.

If time and her two young sons allow, Esther enjoys being outdoors with her dog or practicing yoga. She loves the sea and dreams of living just a short walk away from it in the near future.

Product Management & Customer Care

Lynn

Lynn has been working with us in customer service and product management since March and is the face behind our Info@ mail address. She always looks forward to your messages and is here to assist you with any questions you may have. Additionally, she carefully inspects your favorite pieces before they are shipped, ensuring they reach your home in the highest quality.

Before joining our team, Lynn completed her training as a physiotherapist in Osnabrück after spending two years of traveling. After her graduation, her love for the ocean brought her to Kiel and in this way also to us. If the wind conditions in Kiel are favorable, you’ll most likely find Lynn near or on the water. She is a passionate kitesurfer and has not only integrated her passion into her professional life through her work at Josea but also through her extensive experience as a kitesurf instructor. She loves sharing her passion with others and empowering women to become skilled surfers.

In the future, Lynn wishes to travel to more countries and explore different cultures. A kitesurfing trip to Brazil is at the top of her list. In her work at Josea, she particularly enjoys supporting strong women and the fact that sustainable practices are possible in the fashion industry!

Lynn's favorite pieces: Hurricane Swimsuit in petrol banana. Cloud Nine Top, Cape Doc Bottom in blue waves

Social Media & Online Marketing

Anne

Since April, Anne has been a valuable member of our team, dedicating herself to managing our social media channels and website. Before becoming a part of the Josea Surfwear team, she finished her degree in communication management and embarked on a journey to live life by the sea.

By the age of nineteen, she discovered her deep passion for surfing, and it has remained an integral part of her life ever since. To integrate surfing into her daily life, she applied for different kinds of visas that allowed her to temporarily live in various surf communities, including Raglan, Tofino, and the Indonesian island of Bali. Because of the pandemic, she relocated to the German island Sylt and was surprised to find that German waters also offer magical surf days. When she met Jocy and Josea Surfwear, she immediately resonated with our values and philosophy. Since then, she has greatly enjoyed working with women who share the same passion and integrating her love for the ocean into her work.

Anne's favorite pieces: Orkan swimsuit in petrol banana & Mistral suit in pinky petrol tiedye.

Social Media & Online Marketing

Nicola

Nicola works closely with Anne in the marketing department and is our newest addition. She is primarily responsible for writing and creating content for newsletters and blog articles. Together with Anne, she brainstorms which Instagram Reel we want to shoot and post next. You've probably seen her in one of our Reels before.

Before Nicola joined our team, she lived in Berlin for four years, danced Salsa, and worked in a natural cosmetics company in complaint and brand management. Last year, when she quit her job, she went to Portugal for two months to learn to surf. It was there that she discovered her passion for surfing. Since then, she has been living in Portugal, spending a lot of time in the water, and fulfilling her dream of living by the sea. Josea embodies what is important to Nicola. That's why she was equally excited when she met Jocy and Josea Surfwear: a commitment to sustainable practices, supporting other women, and a team enthusiastic about sports and the sea.

Her favorite product is the Borina Shorts in Petrol Banana, a versatile pair of shorts. She wears them for surfing or land-based sports.

Product development

tested by Athletes

Since our early beginnings, we worked closely with some of the top athletes from the Surf and Kitesurfing community, to create a product that exceeds the standards of these sports. They tested our prototypes and their feedback played a major role in our product development. All are led by the goal of creating a product that truly lives up to its promises.

Ranja Schlotte

Professional Kitesurfer
& Skier

Instagram

Paula Schürholz

Professional Volleyball Player

Instagram

Sabrina Lutz

Professional Kitesurfer

Instagram

Merle Mönster

Professional Kitesurfer

Instagram

Mayla Kind

German surfer

Instagram

About you

we love to hear from you

We want to ensure you the best possible product, that's why we always try to improve. For designing our following collections we always welcome your feedback. Slide into our Instagram DMs or click the button for contact info.

Instagram

for more content and inspiration